Kinderwunsch und Kinderwunschbehandlung

Ein unerfüllter Kinderwunsch sowie eine darauffolgende, aber nicht immer sofort erfolgreiche Therapie bringt Frauen sehr häufig an die Grenze ihrer psychischen Belastbarkeit. Die Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit sind oft vielschichtig. Es können organische Ursachen, hormonelle Störungen oder auch psychische Konflikte dafür verantwortlich sein. Die Ursachen sind dabei nicht alleine bei der Frau zu suchen. Sie verteilen sich zu je 30-50% gleichermaßen auf Frau oder Mann. In ca. 10-25% der Fälle liegt es sogar an beiden Partnern.

Unerfüllter Kinderwunsch ist deshalb ein Problem, das beide Partner in gleichem Maße betrifft. Die Suche nach den möglichen Ursachen, aber auch die Behandlung der Kinderlosigkeit sollte demzufolge stets gemeinsam erfolgen. Die Behandlungsform richtet sich dabei nach den jeweiligen Ursachen der Kinderlosigkeit.

Es kann lediglich eine Korrektur von Hormonwerten erforderlich sein (z.B. Schilddrüsenhormone). Eine Eireifungsstörung kann durch eine hormonelle Stimulation behandelt werden. Die Befruchtung kann anschließend auf natürlichem Wege erfolgen. Sind Menge und Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt, kann eine sog. Insemination notwendig werden. Dabei werden die Spermien direkt in die Gebärmutterhöhle appliziert. Bei schweren Störungen der weiblichen und/oder männlichen Fruchtbarkeit werden speziellere Behandlungsmethoden angewandt.

Eltern.de: Themenspecial Kinderwunsch
Themenportal: Kinderwunsch